Start in 2024

Das schöne Wetter an diesem Wochenende müssen wir ausnutzen und überlegen uns, Bruno für die Fahrt zum Frühstück und zu unserem Wocheneinkauf aus der Garage zu holen.

Leider hat Bruno heute keine Lust und sagt uns, er habe keine Energie mehr. Offensichtlich ist die Batterie entladen und es reicht nicht, den Motor zu starten.

Nun gut, heute wird das nichts.

Wir fahren erstmal Frühstücken und Einkaufen. Anschließend kümmere ich mich um die Batterie, baue sie aus und schließe sie ans Ladegerät an. Eins ist sicher, heute wird das nichts mehr.

Zum Glück haben wir am Sonntag auch wieder top Wetter und eine Ausfahrt sollte kein Problem sein. Also Batterie einbauen und auf gehts. Bruno ist wieder voller Energie, startet sofort und auf gehtˋs, wir machen eine Tour durchs bergische zur Wuppertalsperre, wo wir Bruno stehen lassen und zu Fuß die Gegend genießen.

Auf dem Rückweg beschließen wir, auch unseren P2 mal wieder aus der Garage zu holen und ihn zu bewegen und warm zu fahren.

Er springt sofort an, aber ist erst mal störrisch und möchte nicht, das ich einen Gang einlege. Es knirscht im Getriebe und ich brauche einige Zeit, ihn zu überzeugen. Mehrfach die Kupplung treten, Freewheel rein und wieder raus und dann ist er bereit und wir holen ihn aus der Garage und starten eine kurze Tour.

Da wir Bruno erst vor kurzem gefunden haben und er auch noch hier direkt am Haus in der Garage steht, haben wir unseren P2 im letzten Jahr etwas vernachlässigt. Seit den Classic Days im August 2023 steht er in seiner Garage und wurde nicht mehr gefahren. Also sollte der Tank für die restliche Standzeit (ja, ich weiß, das hätte ich schon viel früher machen müssen) wieder gefüllt werden und wir fahren tanken.

Volltanken und weiter gehtˋs, leider nicht sehr weit. Etwa 500 m nach der Tanke meint er auf der Bahnhofstrasse die Weiterfahrt verweigern zu müssen und geht aus. Starten will er nicht und es bleibt uns nichts übrig, als das Warndreieck auszupacken und den ADAC zu rufen.

Zum Glück kommt ein erfahrener ADAC „Engel“.

Er schleppt uns zum nächsten Parkplatz und schaut sich unseren Rover mal an und tippt, nachdem er mich ausgefragt hat, auf die Spritversorgung.

Okay, der Tank ist voll.

Kurze Überprüfung, vor dem Vergaser kommt Sprit an. Also könnte der Fehler im Vergaser liegen.

Der Solex-Vergaser von 1946 ist jetzt natürlich nicht so bekannt und eine Fehlerauslesung wenig hilfreich (1946 hat noch keiner an Bordcomputer gedacht). Aber er kennt sich aus, zerlegt den Vergaser, findet die verstopfte Düse und reinigt sie.

Nach dem Zusammenbau springt unser Kleiner problemlos an, nimmt Gas an und lässt sich auf dem Parkplatz ohne weiteres fahren. Wir beschließen, es zu wagen und auf eigener Achse wieder zurück zur Garage zu fahren. Der nette ADAC Mann begleitet uns noch auf dem Weg und wir kommen problemlos dort an.

Glücklich verabschieden wir uns und ich kann unseren Kleinen wieder abstellen.

Für mich ist damit klar, auch alte Autos sind Fahrzeuge und keine Stehzeuge.

Wir werden also ab sofort wieder beide Wagen abwechselnd fahren und keinen mehr über einen längeren Zeitraum stehen lassen.

Klare Empfehlung an Alle:

holt eure Schätzchen so oft wie möglich vom Stellplatz, sie müssen bewegt werden.

Schreibe einen Kommentar