Zweite Etappe auf dem Weg nach Schaffhausen

Die zweite Etappe führt uns von Bad Hönningen nach Rüdesheim, möglichst immer entlang dem Rhein. Unser Ziel ist das internationale Rover Treffen in Schaffhausen, das dieses Jahr der Schweizer Rover Club veranstaltet.

Wir starten also nach einem ausgiebigen Frühstück und machen uns mit unserem Rover P2 auf den Weg. Bis Neuwied können wir dem Rhein folgen, aber dort verpassen wir die richtige Abfahrt von der B42 und es geht mal wieder bergan. Irgend wie schlagen wir uns durch Neuwied, erst nach oben und dann wieder im kleinen Gang zurück auf die Rheinhöhe. Ab da geht es wieder den Rhein entlang und wir machen eine erste Pause in Koblenz gegenüber dem deutschen Eck, wo die Mosel im Rhein mündet. Hier stellen wir unseren Rover 10 auf einem Parkplatz direkt neben ein paar Güterwagen ab.

Rover P2 vor einem Güterwagen

Danach geht es weiter.

Leider verpassen wir hier wieder die richtige Abfahrt und sind plötzlich auf der Rheinbrücke und auf der falschen Seite. Wir beschließen auf dieser Seite zu bleiben und weiter in Richtung Süden zu fahren.

In St. Goar legen wir einen Imbissstop ein. Während wir am Rhein sitzen und unseren Kaffee genießen, besuchen uns auch ein paar Enten, die offensichtlich keinerlei Scheu vor den Menschen dort habe

Dann geht es weiter und wir sind plötzlich bei der Loreley. Hier müssen wir natürlich auch stoppen und ein paar Fotos machen.

Danach geht es weiter bis zur Fähre nach Kaub und wir beschließen, hier wieder überzusetzen. Also rauf auf die Fähre und dann auf die andere Rheinseite.

Weiter geht es den Rhein entlang bis Lorch. Hier ist die B 42 leider gesperrt und die Umleitung führt uns mal wieder in die Höhen, diesmal auf die Höhen des Niederwaldes von 80 m im Rheintal hoch auf 366m und dann wieder hinab. viele enge Kurven und schmale Straßen. Wir fahren im kleinen Gang hinauf und natürlich auch im kleinen Gang wieder hinunter. Auf dem Weg nach oben nutze ich den Freewheel um mir das Schalten zu erleichtern. Auf dem Weg nach unten ist der Freilauf natürlich gesperrt, damit die Motorbremse mit hilft. Das bedeutet dann aber schalten per Doppelkuppeln bzw. mit Zwischengas. Dafür erwartet uns oben aber eine schöne Aussicht.

Unten im Rheintal wieder angekommen beziehen wir unser Hotel und freuen uns über den Ausblick.

Nach einem Bummel durch Rüdesheim genießen wir ein Nachtmahl in der Drosselgasse und beenden den Tag bei einem Glas Wein.

Morgen wollen wir dann weiter nach Karlsruhe.

2 Gedanken zu „Zweite Etappe auf dem Weg nach Schaffhausen“

  1. Hallo Ihr Lieben. Welch ein wunderschöner Reisebericht. Was Ihr mit Eurem hübschen kleinen Auto schon alles erlebt habt ist einfach großartig. Habt weiterhin eine gute und sichere Reise. Wir sehen uns in Schaffhausen!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar