Etappe Sieben – Ein paar Schrauben und dann nach Tübingen

Auf unserem Rückweg vom Internationalen Rover Treffen in Schaffhausen wollten wir heute von Lindau bis Tübingen. Der Rover P2 ist schnell gepackt und es könnte losgehen.

Unser Rover 10 ist gepackt für die nächste Etappe

Aber gestern habe ich auf der Fahrt mehrmals komische Geräusche gehört und abends mal einen genaueren Blick in den Motorraum geworfen. Dabei fiel mir auf, das am Übergang zwischen Krümmer und Auspuff zwar die Schrauben vorhanden waren, aber an Dreien von Vieren die Muttern nicht mehr.

Probleme am Auspuffkrümmer unseres Rover 10

Durch die fehlenden Muttern ist natürlich der feste Sitz des Auspuffs nicht mehr gegeben und es kann zu Vibrationen und dem Austritt von Auspuffgasen an der falschen Stelle kommen. Daher vermutlich auch die auftretenden Geräusche.

Also mussten wir hier eine Lösung finden und machten uns auf zum nächst gelegenen Baumarkt.

Unser Rover 10 vorm Baumarkt um Schrauben zu kaufen.

Also los, Schrauben M5 x 30 besorgt, dazu Fächerscheiben und Muttern und einen Satz Schraubenschlüssel, damit ich die auch anbringen kann.

Bei der Montage habe ich dann ein wenig über die Platzverhältnisse geflucht, bis ich auf die Idee kam, nicht nur die Haube zu öffnen sondern auch die Seitenwand rauszunehmen (ihr merkt, ich bin nicht der größte Schrauber 🙂 ). Ausserdem kam ein Kunde vorbei und fragte sofort, ob er seinen Werkzeugkasten holen solle und uns helfen. Ich nahm das Angebot sehr gerne an und wir konnten den Auspuff wieder fest anschrauben.

Neue Schrauben für den festen Halt des Auspuffes

Nach dieser Operation machten wir uns dann auf den Weg nach Tübingen. Für den Nachmittag waren Gewitter angesagt und da wollten wir nicht mehr auf der Strasse sein – also los.

Über Wasserburg, Kressborn, Tettnang ging es dann Richtung Ravensburg und dann über Sigmaringen, Bitz und Rottenburg nach Tübingen.

Zwischendurch eine Pause mitten im Grünen um uns mal ein wenig zu bewegen.

Trocken erreichen wir Tübingen und suchen uns ein Hotel. Hier checken wir ein und bringen unser Gepäck aufs Zimmer.

Unser Rover 10 vor dem Hotel in Tübingen

Wir erholen uns ein wenig auf dem Zimmer und kurz darauf geht das Gewitter los. Zum Glück nur Regen, Blitz und Donner und kein Hagel. Regen übersteht unser Rover P2 gut, er ist zum Glück wasserdicht.

Morgen geht es dann weiter. Geplant ist Richtung Rhein. Wie weit werden wir dann im Laufe der Reise entscheiden.

Hier noch ein paar Eindrücke von der Fahrt:

Schreibe einen Kommentar