Jahresende 2023

Das Jahr geht zu Ende und wir möchten noch einmal einige Bilder unserer Rover zeigen. Der letzte Beitrag liegt ja schon einige Zeit zurück und wir wollen noch ein paar Ereignisse mit unseren Rovern des letzten halben Jahres Revue passieren lassen.

Am Tag nach unserer Tour nach Essen habe ich das Oldtimer Treffen in Wuppertal an der Uellendahler Straße besucht. Diesmal war nicht viel Betrieb, da das Wetter regnerisch war und nur wenige ihre Schätzchen aus der Garage holten und sich auf den Weg machten. Ich habe mir gesagt, einem Wikinger darf Regen nichts ausmachen und fuhr auch hin.

Und zwei Wochen später starteten die Classic Days in Düsseldorf. Drei Tage hatte ich mir frei genommen für dieses Ereignis und die Rover Freunde Deutschland hatten dort Platz in dem Club Bereich reserviert, wo wir die Möglichkeit hatten, unsere Fahrzeuge zu zeigen und uns zu treffen. Erwartungsgemäß war der Freitag eher ruhig, da an einem Arbeitstag nicht viele haben frei machen können. Daher stand ich mit unserem „neuen“ Rover P4 alleine auf dem Clubbereich, später gesellte sich noch ein Daimler dazu.

Aber nicht nur auf dem Clubgelände war wenig los, insgesamt waren am Freitag nur wenige Besucher unterwegs.

Am Samstag war dann schon mehr los. Wir konnten unseren Sohn Felix überreden, mit zu kommen und den Rover P4 zu fahren, während ich mit dem P2 langsam vorne weg fuhr.

Auf dem Clubbereich kamen dann noch weitere Rover Freunde dazu, darunter Peter Fischer mit seinem P6 und Frank Mays mit seinem P4 110.

Leider war das Wetter kein Festivalwetter. Zwischendurch gab es mehrere heftige Regenfälle und wir retteten uns in unsere Fahrzeuge.

Bald war dann auch keine Besserung mehr in Sicht und wir machten uns auf den Weg nach Hause. Im strömenden Regen fuhren wir zurück über die A44 und A3 Richtung Wuppertal und fuhren aus Vorsicht ab Mettmann langsam über Land, da die Verhältnisse auf der Autobahn grausam waren. Aber wir schafften es, ohne Schäden zu Hause anzukommen und hofften auf einen besseren Sonntag.

Sonntag waren wir dann nur mit dem P4 in Düsseldorf und trafen uns wieder mit einigen Club Kameraden.

Aber auch am Sonntag war das Wetter nicht für uns und die Veranstaltung wurde sogar wegen Unwetterwarnungen vorzeitig abgebrochen.

Mitte August stand dann wieder eine Hochzeitsfahrt an. Eine Freundin unserer jüngsten Tochter heiratete und wir holten die Braut ab und fuhren sie zur Feier. Braut und Bräutigam waren glücklich, wir auch.

Am Tag drauf trafen wir uns mit einigen weiteren P4 Freunden aus der Umgebung für eine gemeinsame Ausfahrt durch das bergische Land. Wir trafen uns mit drei P4 und einem MG (Geros P4 war leider nicht fahrbereit) bei Frank in Beyenburg und fuhren einige Stunden im „Konvoi“ durch das Bergische und genossen die Fahrt.

Und drei Tage später ging dann unser Rover P2 ohne Beanstandungen über den TÜV und wir dürfen ihn zwei weitere Jahre fahren. Das heißt aber auch, wir sind bereits seit zwei Jahren mit einem Rover unterwegs und mussten feststellen, dass wir uns in die Fahrzeuge dieser Marke verliebt haben.

Ende August machten wir uns dann wieder auf den Weg zum monatlichen Treffen an der Uellendahler. Diesmal war Felix wieder mit dabei und brachte auch seine Frau Mara mit, so dass wir mit zwei Rovern und zwei Familien dort auftauchten. Ausserdem konnten wir so mal ein paar Bilder mit beiden Rovern machen.

Anfang September haben wir dann an der Kaiser Karl Classic rund um Aachen teilgenommen.

Wir hatten wunderbares Wetter, den ganzen Tag Sonnenschein, allerdings auch satte 30°C, was das Fahren sehr anstrengend machte.

Wir trafen uns dort mit Ute und Christoph Stoll mit ihrem Rover P5 und hatten einen anstrengenden aber wunderschönen Tag im Rover. Am Ende des Tages haben wir uns vorgenommen, in 2024 häufiger an solchen Rallyes teilzunehmen.

Im Anschluß haben wir dann noch eine Woche dran gehängt und sind von Aachen über Trier, Bernkastel-Kues nach Koblenz die Mosel entlang gefahren und haben den Rover, den Wein und die Landschaft genossen.

Im Oktober wurde es dann langsam ruhiger. Wir waren aber noch bei der Hauptversammlung der Rover Freunde Deutschland in Hameln. Leider konnten wir diesmal nicht mit einem Rover dabei sein, da unsere Terminplanung aufgrund familiärer Verpflichtungen etwas eng war, aber ein Gruppenfoto mit Rovern konnten wir zumindest mitnehmen.

Danach hat es ja fast nur geregnet und beide Rover blieben in den Garagen. Erst am zweiten Weihnachtstag habe ich mit Tochter Anna nach dem Familienbrunch eine Runde mit dem P4 drehen können und habe die Fahrt sehr genossen. Die Strassen waren zwar nass, aber es regnete nicht und so war das Fahren ein Vergnügen.

Leider konnten wir nicht auch den P2 aus der Garage holen. Er sprang zwar klaglos an und der Motor drehte ruhig und sauber. Aber die Kupplung wollte nicht so richtig mitspielen und ich konnte keinen Gang einlegen. Hier ist also für 2024 wieder etwas Arbeit angesagt, um den Rover P2 wieder ans Laufen zu kriegen. Immerhin wird er im September wieder als Hochzeitsfahrzeug für unsere Nichte benötigt.

Nach viel Regen am Mittwoch habe ich dann den Donnerstag erneut für eine Ausfahrt genutzt. Erst beim Friseur vorbei schauen und dann in Cronenberg ein paar Fotos schießen.

Und am Samstag hatten wir beide wieder den dringenden Wunsch, den schönen trockenen Tag zusammen für einen Ausflug zu nutzen und machten uns auf den Weg ins Bergische und nach Schloss Burg.

Damit beenden wir den Rückblick auf das Jahr 2023 und hoffen auf ein Oldtimer freundliches Jahr 2024.

Wir haben uns zwei größere Touren vorgenommen. Im Mai möchten wir zum 75 year anniversary of the P4 nach England reisen, natürlich im P4 und im September steht dann die Hochzeit unserer Nichte am Bodensee an, wobei wir mit unserem P2 das Hochzeitsfahrzeug stellen wollen. In den Zeiten dazwischen finden sich hoffentlich noch viele weitere Möglichkeiten für Ausfahrten oder die ein oder andere Rallye. Wir werden berichten.

Wir wünschen allen ein frohes neues 2024 und allen Oldtimerfahrern viel Freude mit euren Fahrzeugen.

Antje und Georg

Schreibe einen Kommentar