Zwischen unserem Rover P2 und unserem Rover P4 liegen 18 Jahre.
Die Rover P2 Fahrzeuge waren die Neuaufnahme der Fahrzeugproduktion nach dem Krieg. Es wurden die Vorkriegsmodelle nahezu unverändert übernommen und in den Jahren 1946 und 1947 gebaut, damit Rover überleben konnte. In dieser Zeit wurden bereits die nächsten Generationen entwickelt und der P3 war als Zwischenlösung in den Jahren 48 und 49 auf dem Markt, bis dann im September 1949 der Rover P4 vorgestellt wurde.
Von diesem Rover P4 wurde dann bis 1964 130.342 Fahrzeuge in verschiedenen Modellen gebaut.
Unser Rover ist ein Rover 110, der als Topmodell von 1962 bis zum Auslaufen der Baureihe gebaut wurde.
Dabei ist unser Fahrzeug ein Exportmodell, das für Neuseeland gebaut wurde und am 30. November 1964 in Christchurch zugelassen wurde.
Zulassungsdatum | Besitzer | Meilen |
30.11.1964 | Mr. Allan Thomas | |
04.04.1985 | Mr. Christopher Neil Armstrong | 61000 |
30.06.1986 | Mr. Malcolm Douglas Field | 62319 |
Am 31.5.1989 wurde der Rover P4 dann nach Deutschland eingeführt und hier von der Mutter des Importeurs in Soest gefahren.
Im April 2003 hat dann Werner Müller das Fahrzeug übernommen, restauriert und gepflegt, bis wir ihn dann im Juli 2023 übernommen haben.
Die genaue Fahrleistung ist nicht mehr nachvollziehbar, wir haben ihn mit 6503 mi übernommen, wie oft der Tacho genullt hat, ist unbekannt.