Hier möchte ich euch die Geschichte unseres Rover P2 erzählen.
Der Anfang
Unser Rover 10 wurde im Oktober 1946 gebaut und dann nach Schweden verschifft.
Kurz nach dem Krieg war Stahl in England knapp und wurde nur in kleinen Mengen zugeteilt. Da England Geld benötigte wurde der Stahl für den Export frei gegeben und so hat Rover vorerst nicht für den englischen Markt gebaut, sondern die Autos gingen alle in den Export. Unserer halt nach Schweden.
Er verließ das Werk am 15. Oktober 1946 und wurde am 23. Oktober 1946 an den Autohändler AB Wiklunds Bil in Stockholm geliefert.
Am 20. Dezember 1946 wurde es dann für die Firma AB Robertsfors Bruk in Robertsfors registriert.
Ich schätze, dass es dieser Ort in Schweden ist.
Über Robertsfors Bruk AB lässt sich bei Wikipedia auch noch etwas finden, es scheint ein Eisen verarbeitender Betrieb gewesen zu sein, mit Hochofen, Schmiede und auch einem Sägewerk. Ganz unwichtig scheint die Firma nicht gewesen zu sein, schließlich wurde sie bereits 1878 an die Eisenbahn angeschlossen.
Vorbesitzer
Der Rover war bis Dezember 1952 im Besitz der Firma Robertsfors Bruk und wurde dann an den Kammerherrn Elis Berglund verkauft. Hier die Liste mit den bekannten Besitzern:
Pos | Datum | Besitzer | Ort | Kennzeichen |
1 | Dez. 1946 | AB Robertsfors Bruk | Robertsfors (SE) | AC 7403 |
2 | Dez. 1952 | Elis Berglund | Robertsfors Mill (SE) | Y 27604 |
3 | Sep. 1966 | Dr. Sven Bengtsson | Tidaholm (SE) | R 67066 |
4 | Dez. 1970 | Jan Älfag | Helsingborg (SE) | R 67066 |
5 | März 1971 | Bosse Olsson | Södra Sandby (SE) | KCL 326 |
6 | April 2009 | Anders Palmkvist | Sjoba (SE) | KCL 326 |
7 | Juni 2017 | Thomas Speidel | Reutlingen (DE) | RT R1946 |
8 | August 2021 | Georg Franken | Wuppertal (DE) | W F 1946 |
Bosse Olsen hat im Jahr 1982 eine Suche nach der Historie des Fahrzeuges in Auftrag gegeben. Das Ergebnis ist in dem folgenden Dokument zu finden:
Den schwedischen Teil des Dokumentes habe ich mal übersetzt:
ROVER 10 SIX LIGHT SALOON 1946
4 Zylinder, 1390 ccm, 44 bhp, oben liegende Ventile, 4 Gang Getriebe mit Freilauf
Wurde zwischen 1938 und 1947 mit Abbruch durch den zweiten Weltkrieg hergestellt
- Dieses Auto verließ das Werk am 15. Oktober 1946 und wurde am 23. Oktober 1946 an AB Wiklunds Bil in Stockholm geliefert. Das Auto wurde am 20. Dezember 1946 bei AB Robertsfors Bruk in Robertsfors registriert.
- Zweiter Besitzer wurde Kammerherr Elis Berglund in Robertsfors Mill, der das Auto am 22. Dezember 1952 übernahm und ihm bis zur Abmeldung am 28. Oktober 1959 gehörte.
- Der dritte Besitzer war Dr. Sven Bengtsson in Tidaholm, der den Wagen am 14. September 1966 und am 27. Oktober 1967 zugelassen hat.
- Der vierte Besitzer war Jan Älfvag in Helsingborg, der das Auto kaufte, um es zu renovieren, aber stattdessen am 13. März 1971 an Bo Olsson in Södra Sandby verkaufte.
- Der Besitzer war somit Bosse Olsson, der den Wagen auf den heutigen Zustand überholte und am 5. April 1978 mit den neuen Nummernschildern registrierte und besichtigte. Bosse fuhr ungefähr 5.000 Meilen mit dem Auto bis zum 23. April 2009.
Alle oben genannten Informationen werden durch Kaufdokumente, Prüfinstrumente und Prüfprotokolle von SBP dokumentiert.
Geschätzte Laufleistung beträgt ca. 23.000 Meilen
Registrationsnummer:
AC 7403
Y 27604
R 67066
KCL 326
2017 scheint der Rover dann nach Deutschland gekommen zu sein und landete dann, nach einigen Jahren im Besitz von Thomas Speidel im August 2021 bei uns.