Die Geschichte unseres Rover P2

Hier möchte ich euch die Geschichte unseres Rover P2 erzählen.

Der Anfang

Unser Rover 10 wurde im Oktober 1946 gebaut und dann nach Schweden verschifft.
Kurz nach dem Krieg war Stahl in England knapp und wurde nur in kleinen Mengen zugeteilt. Da England Geld benötigte wurde der Stahl für den Export frei gegeben und so hat Rover vorerst nicht für den englischen Markt gebaut, sondern die Autos gingen alle in den Export. Unserer halt nach Schweden.

Er verließ das Werk am 15. Oktober 1946 und wurde am 23. Oktober 1946 an den Autohändler AB Wiklunds Bil in Stockholm geliefert.
Am 20. Dezember 1946 wurde es dann für die Firma AB Robertsfors Bruk in Robertsfors registriert.

Zeitungsanzeige von 1946, bewirbt die Rover P2 Modelle
Zeitungsanzeige von 1946, KCL 326 ist das Kennzeichen späterer Besitzer (Bosse Olsen und Anders Palmkvist) unseres Rovers in Schweden.

Ich schätze, dass es dieser Ort in Schweden ist.
Über Robertsfors Bruk AB lässt sich bei Wikipedia auch noch etwas finden, es scheint ein Eisen verarbeitender Betrieb gewesen zu sein, mit Hochofen, Schmiede und auch einem Sägewerk. Ganz unwichtig scheint die Firma nicht gewesen zu sein, schließlich wurde sie bereits 1878 an die Eisenbahn angeschlossen.

Vorbesitzer

Der Rover war bis Dezember 1952 im Besitz der Firma Robertsfors Bruk und wurde dann an den Kammerherrn Elis Berglund verkauft. Hier die Liste mit den bekannten Besitzern:

PosDatumBesitzerOrtKennzeichen
1Dez. 1946AB Robertsfors BrukRobertsfors (SE)AC 7403
2Dez. 1952Elis BerglundRobertsfors Mill (SE)Y 27604
3Sep. 1966Dr. Sven BengtssonTidaholm (SE)R 67066
4Dez. 1970Jan ÄlfagHelsingborg (SE)R 67066
5März 1971Bosse OlssonSödra Sandby (SE)KCL 326
6April 2009Anders PalmkvistSjoba (SE)KCL 326
7Juni 2017Thomas SpeidelReutlingen (DE)RT R1946
8August 2021Georg FrankenWuppertal (DE)W F 1946

Bosse Olsen hat im Jahr 1982 eine Suche nach der Historie des Fahrzeuges in Auftrag gegeben. Das Ergebnis ist in dem folgenden Dokument zu finden:

Research BL Heritage LimitedHistory Rover 10 Six light saloob

Den schwedischen Teil des Dokumentes habe ich mal übersetzt:

ROVER 10 SIX LIGHT SALOON 1946

4 Zylinder, 1390 ccm, 44 bhp, oben liegende Ventile, 4 Gang Getriebe mit Freilauf

Wurde zwischen 1938 und 1947 mit Abbruch durch den zweiten Weltkrieg hergestellt

  • Dieses Auto verließ das Werk am 15. Oktober 1946 und wurde am 23. Oktober 1946 an AB Wiklunds Bil in Stockholm geliefert. Das Auto wurde am 20. Dezember 1946 bei AB Robertsfors Bruk in Robertsfors registriert.
  • Zweiter Besitzer wurde Kammerherr Elis Berglund in Robertsfors Mill, der das Auto am 22. Dezember 1952 übernahm und ihm bis zur Abmeldung am 28. Oktober 1959 gehörte.
  • Der dritte Besitzer war Dr. Sven Bengtsson in Tidaholm, der den Wagen am 14. September 1966 und am 27. Oktober 1967 zugelassen hat.
  • Der vierte Besitzer war Jan Älfvag in Helsingborg, der das Auto kaufte, um es zu renovieren, aber stattdessen am 13. März 1971 an Bo Olsson in Södra Sandby verkaufte.
  • Der Besitzer war somit Bosse Olsson, der den Wagen auf den heutigen Zustand überholte und am 5. April 1978 mit den neuen Nummernschildern registrierte und besichtigte. Bosse fuhr ungefähr 5.000 Meilen mit dem Auto bis zum 23. April 2009.

Alle oben genannten Informationen werden durch Kaufdokumente, Prüfinstrumente und Prüfprotokolle von SBP dokumentiert.

Geschätzte Laufleistung beträgt ca. 23.000 Meilen

Registrationsnummer:
AC 7403
Y 27604
R 67066
KCL 326

2017 scheint der Rover dann nach Deutschland gekommen zu sein und landete dann, nach einigen Jahren im Besitz von Thomas Speidel im August 2021 bei uns.