Entscheidung, einen Oldtimer zu kaufen

1.08.2021

An diesem Wochenende haben wir die Entscheidung getroffen, mal ernsthaft auf die Suche nach einem Oldtimer zu gehen.

In der Vergangenheit haben wir uns immer mal wieder alte Autos angesehen, waren auf verschiedenen Oldtimertreffen und haben oft gesagt, „das wäre doch auch was Schönes für uns“.
Aber wie das Leben so spielt, kommt immer irgendwas Wichtiges dazwischen, das uns davon abhält, den Wunsch zu erfüllen. Oft ist es das Geld, dann fehlt die Zeit, der Beruf ist so wichtig…

Und so vergeht die Zeit, wir werden älter und am Ende stellt man fest, wäre vielleicht schön gewesen.

Wir sind auch Fans des englischen Südens und ich begeistere mich für Dampfmaschinen.

So sind waren wir vor dem Brexit häufiger auf der Great Dorset Steam Fair (GDSF) gewesen, haben uns den Duft von verbrannter Kohle und Wasserdampf um die Nase wehen lassen, dabei Cider geschlürft und stundenlang den Lokomobilen in Aktion zugesehen. Ein Festival wie dieses können nur die Engländer organisieren.

Bei einem dieser Besuche haben wir dann auch einen Abstecher zum Motor Museum in Beaulieu unternommen. Da wir den richtigen Tag erwischt hatten, konnten wir nach dem faszinierenden Besuch des Museums auch anschließend noch auf den Autojumble (im Gunde ein riesiger Flohmarkt für Oldtimer und Zubehör). Dort hat uns ein Austin 7 aus den 20gern begeistert. Guter Zustand, und für weniger als 10.000 £ eigentlich auch finanzierbar.

Aber wieder die üblichen Bedenken, wie kriegen wir den nach Deutschland, wie zugelassen. Woher bekommt man Ersatzteile und viele weitere Befürchtungen, die uns davon abgehalten haben, ihn einfach zu kaufen.

Aber ich habe mir damals die Homepage des Händlers gemerkt und immer mal wieder dort geschaut, was es denn für schöne Autos gibt.

Damit war dann unsere Begeisterung für englische Vorkriegswagen geboren.

Und wenn wir ehrlich sind, sie sind wirklich schön, nicht nur die großen Wagen von Rolls Royce, Bentley oder Jaguar, sondern besonders die kleinen von Austin oder Rover.

Nachdem das Jahr 2021 sich als weiteres Katastrophenjahr entpuppte – neben der Corona Pandemie gab es auch bei uns Einschläge – haben wir uns mal ernsthaft gefragt, warum wir nicht einfach mal auf die Suche gehen und uns etwas ernsthafter auf die Suche nach einem Oldtimer machen und einfach die Bedenken wegwerfen.

Gesagt, getan, wir durchsuchen mal die einschlägigen Anzeigen in der Zeitschrift Oldtimer Markt und bei mobile.de.

Außerdem gibt es ja auch um die Ecke in Mettmann einen Oldtimerhändler (Fantastische Fahrzeuge Fröhlich), bei dem wir ja mal vorbei schauen können.

Schreibe einen Kommentar