Tankstellen und Industriekultur

Dieses Wochenende haben wir das tolle Wetter genutzt und waren Samstag und Sonntag wieder unterwegs.

Inspiriert durch einen Post auf der Rover Freunde Seite auf Instagram über historische Tankstellen in Deutschland, haben wir uns mal angesehen, welche denn wohl in der Nähe sind.

Als erstes haben wir natürlich nachgesehen, wo denn die älteste Tankstelle in Wuppertal ist und haben sie recht schnell gefunden. Adresse ist: Wittener Strasse 48.

Waschen

Aber vorher muss der Kleine natürlich erstmal gewaschen werden, ist schließlich Samstag und Samstags putzt der Deutsche sein Auto.
Ich also auch, obwohl ich mir nicht sicher bin, ob die Regel auch für englische Autos gilt 😎 .

Und wie es sich gehört, wird er natürlich von Hand gewaschen.
Okay, um ehrlich zu sein würde ich gerne durch die Waschanlage fahren, aber ich traue mich nicht, da ich Sorgen habe, dass mir dann doch das Wasser reinläuft oder sonst was Böses passiert. Also lieber nur mir dem Hochdruckreiniger säubern und dann mit den Lappen trocknen.
Geht auch, ist nur mühsamer.

Tanken

Aber danach dann los.
Am letzten Sonntag waren wir auch unterwegs und daher sollten wir mal wieder tanken und diesmal dann an einer historischen Tankstelle.
Die Tankstelle ist von uns aus am nahezu anderen Ende von Wuppertal, irgendwo im Nordosten, um genau zu sein in Nächstebreck. Also runter ins Tal, von Elberfeld bis Oberbarmen und dann wieder hoch bis zur Tanke. Als Standardtankstelle aufgrund der Entfernung nicht die erste Wahl, aber wenn die Tour in die Richtung geht, werden wir dort öfter tanken.

Hier ein paar Eindrücke von dort:

Cruisen

Nachdem der Tank wieder gefüllt war, haben wir dann noch eine Tour durch die Gegend gemacht. Weiter Richtung Osten nach Gevelsberg und von dort über Ennepetal nach Beyenburg.
Dort haben wir uns ein Eis und eine Waffel gegönnt (beste Eisdiele in Wuppertal 😉 ) und dann ab nach Hause und den Rover wieder in die Garage gebracht für die nächste Tour am Sonntag.

Übrigens, als wir unser Auto abgestellt hatten, kam ein Herr auf uns zu und fragte, ob das Auto tatsächlich von 1946 sei, wie es auf dem Nummernschild steht.
Er war sehr begeistert, da 1946 sein Geburtsjahr war und so hatten wir ein spannendes Gespräch.

Sonntag

Wir haben noch Sprit im Tank, Wetter ist gut, also los.

Heute haben wir uns eine Tour zur Zeche Zollverein vorgenommen. Gut, auf dem Zechengelände waren wir nicht, sondern wir haben uns auf die Kokerei beschränkt, aber auch da gibt es einige gute Möglichkeiten, um ein altes Auto wie unseren Rover 10 in Szene zu setzen.

Tankstelle

In dem Instagram Post der Rover Freunde Deutschland wurde auch eine Tankstelle in Essen erwähnt.

Eine kurze Recherche und die Adresse war gefunden, Germarkenstr. 18. Diese Tankstelle soll sogar die älteste in Deutschland sein, 90 Jahre alt und damit 15 Jahre älter als unser Rover. Damit ist klar, da müssen wir hin und mal sehen, wie es dort aussieht.

Um ehrlich zu sein, wir waren enttäuscht. Die Tankstelle mag sehr alt sein, der Zustand hat aber mit Historie nicht viel zu tun. Hier ein paar Bilder:

Die Tankstelle wurde wohl 2019 geschlossen und dann kam ein neuer Pächter. Genaues müsst ihr in der Lokalpresse suchen. Ich habe noch diese Seite gefunden, die die Geschichte dieser Tankstelle beschreibt.
Ich hoffe, sie bleibt noch lange im Netz.

Zollverein

Nun gut, fahren wir weiter nach Zollverein.

Die ehemalige Kokerei ist eine tolle Kulisse, um schöne alte Autos zu fotografieren.
Früher wurde hier Kohle zu Koks gebrannt, die Zeche war nebenan.
Als geborener Essener und Katernberger kenne ich Zeche und Kokse natürlich noch aus meiner Jugend. Damals bin ich regelmäßig auf dem Weg zur Schule zwischen Kokse und Zeche geradelt und habe immer gehofft, dass der Wind aus Osten kommt. Bei Westwind war der Schwefelgestank damals enorm und es wurde auch nirgends Wäsche draussen aufgehängt.

Heute ist die Luft zum Glück wieder in Ordnung und Zeche und Kokse schon seit langem stillgelegt.
Sie sind eine Mischung aus Ausflugsziel, Museum, Eventlocation und vieles mehr.

Wir sind erst mal auf das Kokereigelände gefahren. Dort gibt es einige Strassen, die frei sind und durch das Gelände führen und wir konnten einige interessante Stellen für ein paar Fotos finden.

In dieser Umgebung wirkt ein Rover aus dem Jahr 1946 völlig anders. Man bekommt das Gefühl, hier passt er hin und ist kein Fremdkörper wie in unserer gewohnten modernen Welt.

Außerdem ist es immer wieder schön, das Auto dort hinzustellen und mit anderen Besuchern ins Gespräch zu kommen. Viele Passanten interessieren sich für das Auto und wir reden über alles mögliche. Dabei haben wir alle ein gutes Gefühl und ein schönes Erlebnis. Es macht immer wieder Spass.

Hochzeit

Wir sind zwar nicht so alt wie unser Rover, aber ein paar Jahre haben wir auch auf dem Buckel.
Und wenn wir schon mit unserem Rover in Katernberg unterwegs sind, können wir doch auch hier noch vorbei schauen:

Das ist die Heilig Geist Kirche in Essen Katernberg, in der wir vor 33 Jahren geheiratet haben.

Die Kirche ist geschlossen, aber wir sind noch immer zusammen 😎 .

Schreibe einen Kommentar