Wipper – Wupper?

Das herrliche Wetter am Samstag muss ich einfach ausnutzen um mal wieder eine Ausfahrt mit unserem Rover 10 zu machen. Aber, wohin?

Nun gut, wir wohnen seit mehr als 20 Jahren in Wuppertal. Und was fließt mitten durch?

Genau, die Wupper.
Wo sie mündet, weiß ich natürlich, aber bis vor kurzem habe ich mich noch nicht gefragt, wo denn die Quelle ist. Also wikipedia gefragt und da steht natürlich die Antwort, schließlich ist die Wupper ja nicht irgend ein kleiner Bach.

Die Wupper entspringt in Marienheide, ca. 65 km von uns. Also mache ich mich auf den Weg.

Rover unter Plane in Garage

Den Rover erstmal wieder auspacken und dann Richtung Beyenburg am Stausee vorbei und über die gut zu fahrende L414 nach Dahlerau. Hier gibt es das Wülfing Museum, ein Industriemuseum in der ehemaligen Tuchfabrik Wülfing.

Ich gestehe, ich hatte nicht vor, ins Museum zu gehen, sondern das alte Gemäuer als Hintergrund zu nutzen und habe dort ein Foto gemacht.

Rover am Wülfingmuseum
Am Wülfingmuseum

Ich finde, vor solch einem Hintergrund wirkt er doch gleich nochmal so gut 😉 .

Dann bin ich aber weiter und nach ca. 1 Stunde habe ich die Wupperquelle erreicht.

stein an der Wupperquelle
Wupperquelle

Hier entspringt sie, die Wupper, aber hier heißt sie noch Wipper. Bis Wipperfürth heißt sie noch so, erst danach wird die Wipper zu Wupper und damit zum namengebenden Fluß für Wuppertal.
Übrigens entspringt die Wipper auf einer Höhe von 444 m und mündet nach 115 km auf einer Höhe von 37 m bei Leverkusen in den Rhein. Natürlich wird die Mündung eins der nächsten Ziele sein, dann über Remscheid und Solingen zur Mündung. Aber die Fahrt plane ich für eins der nächsten Wochenenden ein.

Von der Quelle bin ich dann noch ein wenig Richtung Süden bis Becke gefahren und von dort dann wieder durch Wipperfürth und Remscheid nach Hause. Insgesamt habe ich an diesem Tag 135 km zurückgelegt und dafür ca. 2,5 Stunden benötigt.

Es war ein schöner Ausflug

2 Gedanken zu „Wipper – Wupper?“

  1. Lieber Georg,
    schöne Geschichten von euch und eurem Rover. 👍
    Ich wünsche viel Spaß mit dem „Alteisen“ und allzeit pannen- und unfallfrei Fahrt.
    … und bitte fleißig weiterschreiben, ich komme sicherlich mal wieder vorbei und möchte natürlich von neuen „Abenteuern“ lesen.
    Viele Grüße
    Oliver,
    … dem sein 32 jähriges Auto jetzt fast wie ein Neuwagen vorkommt 😉

    Antworten
    • Hallo Oliver,
      vielen Dank.
      Ich wünsche dir mit deinem „Neuwagen“ auch immer pannenfreie Fahrt.
      Bis 75 muss er doch nur noch 43 Jahre durchhalten;-)
      Viele Grüße
      Georg

      Antworten

Schreibe einen Kommentar